Der Sinn von Weihnachten, KI, Buchtipps und sozialen Medien

Der Sinn von Weihnachten, KI, Buchtipps und sozialen Medien

Liebe Freunde,

 

Jetzt stehen wir kurz vor Weihnachten. Und das Jahr 2022 nähert sich dem Ende.

Und seien wir ehrlich! Nach der Corona Zeit haben wir uns alle auf ein ruhiges und "normales" Jahr 2022 gefreut.

Es wurde das Gegenteil. Wer hätte im Januar gedacht was dieses Jahr alles für uns bereithält.

Wenn wir uns sehr realistisch die Zahlen und Indizes anschauen, so dürfen wir erkennen, das auch das nächste Jahr kaum Erleichterungen verspricht.

Der Winter ist eben da. Und wir sind mittendrin.

Ich werde dieses Jahr den Heiligabend bei meinen Töchtern auf Sylt verbringen. Und ich freue mich wirklich sehr darauf. Die Nordsee war für mich immer auch eine Medizin. Herunterzufahren und sich einmal im rauen Wind kräftig durchpusten zu lassen.

Worum geht es eigentlich bei Weihnachten?

Kürzlich habe ich ein schönes Zitat aus dem von mir hochgeschätzten "Kurs in Wundern" zu Weihnachten gelesen:

 

"Das Zeichen der Weihnacht ist ein Stern, ein Licht in der Dunkelheit. Sieh ihn nicht außerhalb von dir, sondern im HIMMEL in deinem Innern leuchten, und nimm ihn als das Zeichen dafür an, dass die Zeit CHRISTI nun gekommen ist. ER kommt und fordert nichts. ER verlangt von niemandem ein Opfer irgendwelcher Art. In SEINER GEGENWART verliert die ganze Idee des Opferns alle Bedeutung."

 

Egal wie spirituell oder religiös wir das Ganze auch betrachten. Es ist immer auch ein Tag der Familien und der Besinnung. Eine Zeit dankbar zu sein für das, was wir erleben durften. Ein Moment des Innehaltens in einer unfassbar herausfordernden Zeit.

Und so gilt mein Dank euch allen. Vielen Dank für die vielen, wertschätzenden und ganz wundervollen Rückmeldungen zu meinen Newslettern.

Es war mir eine Freude neue Ideen und Inspirationen mit euch zu teilen.

Und ganz sicher werde ich dies auch 2023 so weiter fortsetzen.

Frage an Dich:

Hast Du spezielle Wünsche oder Themen für diesen Newsletter? Etwas von dem Du Dir wünschen würdest, ich möge es einmal in aller Tiefe hier in dieser Publikation behandeln? Dann schreibe mir gerne und lass es mich wissen.

 

KI erobert die Welt

Ein Aspekt welche mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt hat, ist das Thema der künstlichen Intelligenz.

Ausgelöst durch Apps wie "Lensa" oder OpenAI kam es zu einer wahren Welle von Anwendungen basierend auf programmierter künstlicher Intelligenz.

Ich gebe zu, ich habe all das ausprobiert mit einer Mischung aus Erschrecken und Faszination.

Hier die Ergebnisse auf Instagram meiner Versuche mit Lensa:

https://www.instagram.com/p/CmQrK-AMNi2/?utm_source=ig_web_copy_link

 

Und ein jeder der einmal praktisch diese neuen Werkzeuge ausprobiert hat, wird feststellen, dass sie viel weiter entwickelt sind, wie es bisher alle angenommen haben.

Bitte probiert einmal selbst aus was hier schon alles geht. Der Faszination kann man sich kaum entziehen. Zu perfekt sind die Antworten. Zu flüssig sind die Texte, die eine künstliche Intelligenz in der Lage ist in Sekunden zu erzeugen.

Es stellt sich für uns die Frage, wie weit wird das Ganze unser Leben verändern? Was bedeutet dass wir unseren Alltag? Abgesehen davon, dass sich momentan Schüler freuen die Zusammenfassung von Goethes Faust in Bruchteilen eines Augenblicks auf Ihrem Bildschirm vorzufinden.

Boris Buchtipps für die Festtage

Ich denke dabei oft an das Buch "Homo Deus". Ich kann Dir wirklich dieses Buch wärmstens empfehlen. Wenn du noch nach einer spannenden Lektüre über die Feiertage suchst, das mein Tipp. Ein herausforderndes Buch. Steht es doch unser Konzept vom Menschsein komplett infrage. Sind wir am Ende auch nur ein Algorithmus? Und wird irgendwann eine künstliche Intelligenz diesen Algorithmus imitieren können?

Wahrlich ungemütliche Fragen!

Und ein weiteres Buch würde ich euch gerne ans Herz legen:

Weltordnung im Wandel: Vom Aufstieg und Fall von Nationen von Ray Dalio.

Ein spannendes Werk über vergangene Weltreiche. Ihren Aufstieg und ihren Zerfall. Daraus abgeleitet finden wir in diesem Werk eine sehr realistische Prognose über die Entwicklung in den nächsten Jahren in unserem Land, Europa und der Welt.

Wer keine Lust auf so viel lesen hat, kann sich auf YouTube eine kurze Zusammenfassung des gesamten Buches vom Autor persönlich erstellt anschauen.

 

Social-Media-Boris

In den letzten Wochen habe ich viel über meinen Auftritt in den sozialen Medien nachgedacht. Von Facebook entferne ich mich mehr und mehr. Und ich merke auch in meinem täglichen Verhalten, dass ich mich kaum noch auf Facebook tummelt.

Es ist mir zu laut und völlig überfrachtet mit Unsinn. Ich verstehe den Algorithmus nicht mehr und habe keinerlei Interesse hier noch aktiv zu werden. Ja, Facebook ist ohne Frage nach wie vor der König der Reichweiten. Für mich selbst macht es jedoch keinen Spaß mehr. Und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickeln wird.

Dafür konzentriere ich seit Wochen meine Energie auf Instagram und LinkedIn.

Hier finde ich nach wie vor ein aufgeräumtes Umfeld. Es macht mir Spaß dort mit Menschen zu kommunizieren. Die Diskussionen verlaufen sehr konstruktiv. Gilt im Besonderen für LinkedIn.

Hast Du Spaß mir zu folgen? Hier ist mein Instagram Profil:

https://www.instagram.com/boristhomas/

 

Dort findest du praktisch jeden Tag spannende Zitate und Inspirationen. Folge mir gerne! Einfach oben klicken - flogen - zack - wir sind verbunden! :) 

 

Und zur Vollständigkeit auch mein Linkedin Profil:

https://www.linkedin.com/in/thomasboris/

Gerne kannst du hier mir ebenso folgen. Und selbstverständlich bestätige ich deine Anfrage sofort.

Also – jetzt mir auf Insta und Linkedin folgen – und jeden Tag neue Inspirationen für Deinen Erfolg erhalten!

 

Nun wünsche ich dir von Herzen gesegnete Weihnachtsfeiertage. Genieße die Stille und nutze die Zeit in deine Mitte und deine Kraft zurückzukehren. Wir werden alle unsere ganze Energie für das Jahr 2023 benötigen.

 

Alle guten Wünsche für dich,

 

Boris.

PS: Sehen wir uns auf Instagram?

https://www.instagram.com/boristhomas/

 

PPS: Wer noch ein wertvolles Buch als Geschenk oder zum Selberlesen über die Festtage sucht, dem sei das neue Werk von meinem Freund Alexander Christiani ans Herz gelegt. 

"Story Magic"

Alex hat sehr lange und intensiv an diesem Werk gearbeitet und all sei Wissen über die Kunst des Storytellings eingearbeitet. Ein echtes Umsetzungsbuch und ein Muss für jeden Unternehmer und Selbstständigen. 

Ich habe das Buch Vorab lesen dürfen und bin echt begeistert. 

Buch bestellen bei Amazon

Buch direkt bei Alexander Christiani bestellen

Mögen Deine Geschichten die Menschen in aller Welt inspirieren! Mit dem neuen Buch von Alexander Christiani ist das möglich!


ÜBER DEN AUTOR

Autor

„WER NACH AUSSEN SCHAUT, TRÄUMT. WER NACH INNEN SCHAUT, ERWACHT.“

(C.G. JUNG)

 

Dieses Zitat trifft den Kern meiner Sicht auf die Welt. Es beginnt bei uns. In uns. 

Wollen wir die Welt zu einem besseren Platz machen, hilft es nicht auf Regierungen zu hoffen oder das die Leitung unserer Unternehmen sich endlich ändert. 

Wir müssen bei uns beginnen. 

Mein Ziel in all meinem Handeln, ob in meinen Büchern, auf der Bühne oder im Coaching, ist es, Menschen zu Ermutigen den nächsten Schritt im Leben zu gehen. 

Seit über 30 Jahren darf ich Menschen führen. Und ich durfte auf diesem Weg unendlich viel lernen. Über mich selbst genauso wie über die Menschen an sich. Aus jeder Krise und jeder Fehlentscheidung durfte ich neue Erkenntnisse erlangen - und dieses Wissen teile ich heute mit anderen. 

Viele Lehrer haben meinen Weg gekreuzt. Unzählige Menschen und Ausbilder zeigten mir immer neue und tiefere Einsichten in das Leben. 

Und ich bin heute froh und stolz darauf, diese Erfahrung teilen zu dürfen. Damit dieser Planet mit jeder Drehung ein Stückchen besser wird. 

 

Boris Thomas